
Hier gelangten die Einbrecher in den Bauwagen: Christina Tippel mit Sohn Gero vor der kaputten Terrassentür
Bad Oldesloe – Sie schlugen ein Fenster ein, durchwühlten die Sachen der Kinder und verursachten einen Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro: Diebe sind am vergangenen Wochenende zwischen dem 8. und 10. Februar in den Bauwagen des Oldesloer Waldkindergarten Muckestutz eingebrochen.
„Kinder zu beklauen ist schon ziemlich asozial“, sagt Christina Tippel, Vorsitzende des Elternvereins. Der Bauwagen befindet sich im Kneeden, einem Waldstück im Nordosten von Bad Oldesloe an der Bundesstraße 75. „Es ist abgelegen, die Einbrecher hatten wohl viel Zeit“, sagt die Mutter. Alles sei verwüstet worden.
Unter den gestohlenen Sachen waren Dinge wie Regenjacken, eine Gitarre, Feuerlöscher und Aufladegeräte. „Sogar Rauchmelder wurden geklaut“, wundert sich Christina Tippel. Um das Diebesgut abzutransportieren, nutzten die Täter den Bollerwagen des Kindergartens, der seitdem ebenfalls verschwunden ist.

Die Einbrecher haben den Bauwagen durchwühlt
„Man rechnet einfach nicht damit, dass jemand bei einem Kindergarten einbricht“, sagt Tippel. Der Holz-Trailer, der gerade erst durch eine hübsche Veranda erweitert wurde, ist eigentlich verhältnismäßig gut gesichert. Doch wer Zeit hat, kann überall einbrechen. Jetzt will der Kindergarten die Scheiben in Fenstern und Türen gegen Sicherheitsglas austauschen, um Einbrechern die Arbeit so schwer wie möglich machen. Der Elternverein wurde durch den Einbruch schwer getroffen.
Waldkindergarten hofft auf Unterstützung
„Weil wir ein Verein sind und zum Jahreswechsel ein ausgeglichenes Konto haben müssen, haben wir gerade erst Anschaffungen gemacht“, sagt Christina Tippel. Jetzt ist das Geld knapp, um kurzfristig für Ersatz zu sorgen. Wer den Eltern helfen möchte, kann mit dem Muckestutz-Kindergarten (vorstand@muckestutz.de) Kontakt aufnehmen. Im Waldkindergarten werden 15 Kinder von zwei Betreuungskräften beaufsichtigt. Die Kinder verbringen die meiste Zeit im Wald. Der Bauwagen dienst als Schutzraum an Regentagen .
Jetzt hofft der Kindergarten auf Hinweise und Zeugen, die am vergangenen Wochenende im Kneeden verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Täter liefern können. Der genaue Tatzeitpunkt ist unbekannt, die Täter könnten sich länger an dem Bauwagen aufgehalten haben.

Diese Nachricht stand neben der Tür, durch die die Einbrecher in den Bauwagen gelangten. Ob sie etwas mit dem Einbruch zu tun hat, ist unklar
Neben der Tür, durch die die Täter in den Bauwagen gelangten, hat jemand mit einem Edding eine Inschrift hinterlassen: „Egal wie traurig man ist, vergiss nicht zu lachen“ Dazu zwei markante Smileys. „Ich weiß nicht, ob das mit dem Einbruch zusammenhängt, aber von uns hat das niemand an den Bauwagen geschrieben“, sagt Christina Tippel. Hinweise an die Polizei in Bad Oldesloe unter 04531/5010.
You must be logged in to post a comment Login