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Wirtschaft

20. Barsbütteler Volkslauf: Pokale und Laptop dank Sponsoring

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Foto: Sparkasse Holstein/hfr

Barsbüttel – Zum 20. Mal findet am Sonntag, 17. Juni, der Barsbütteler Volkslauf statt. Auch die Sparkasse Holstein ist wieder „am Start“. Sie unterstützt den Barsbütteler SV mit einem Sponsoring in Höhe von 1.000 Euro bei der Durchführung der Veranstaltung. Anlässlich des 20. Jubiläums hat sie dem Verein außerdem eine Förderung in Höhe von 1.100 Euro aus dem Zweckertrag des Los-Sparens zur Verfügung gestellt.

Von dem Sponsoring-Betrag erwirbt der Barsbütteler SV unter anderem Pokale für die Sieger sowie Preise für eine Tombola. Mit der Förderung aus dem Zweckertrag des Los-Sparens hat er einen Laptop sowie einen Drucker für die Zeitmessung angeschafft. Damit kann der Verein die Zeitmessung zukünftig in Eigenregie durchführen. Darüber hinaus stellt die Sparkasse Holstein den Durchlaufbogen für den Zieleinlauf zur Verfügung und präsentiert sich auf der Veranstaltung mit einem Promotionstand.

„Der Barsbütteler Volkslauf bringt die Menschen vor Ort zusammen – nicht nur die Läufer selbst, sondern auch die vielen ehrenamtlichen Helfer, die die reibungslose Durchführung der Veranstaltung überhaupt erst möglich machen und denen ein ganz besonderer Dank gilt“, so Alexandra Graw, Leiterin der Filiale Barsbüttel der Sparkasse Holstein.

Und weiter: „Der Lauf ist aus Barsbüttel nicht mehr wegzudenken und auch für uns als Sparkasse Holstein hat er inzwischen feste Tradition. Als langjähriger Partner unterstützen wir die Organisatoren und Helfer natürlich auch 2018 und in Zukunft gerne dabei, dieses großartige Event auf die Beine zu stellen. Den Sponsoringvertrag haben wir bereits für die nächsten Jahre abgeschlossen.“

Die zusätzliche Fördersumme aus dem Zweckertrag des Los-Sparens überreichte sie persönlich an Peter Reimer, Organisationsleiter des Volkslaufes, und EDV-Administrator Thorsten Käsler. Beide freuten sich sehr über die Finanzspritze zum Jubiläum „ihres“ Laufes.

Homepage des Barsbütteler Volkslaufs

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Bad Oldesloe

Traum von der Selbständigkeit: Beratung für Existenzgründer

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Jan Isenhagen
Foto: Sparkasse Holstein/hfr

Bad Oldesloe – Viele Arbeitnehmer träumen  von einer beruflichen Selbstständigkeit: Eine kreative Idee umsetzen, das Hobby zum Beruf machen, die Freiheit, sein eigener Chef zu sein – Gründe dafür gibt es viele. Doch all das allein reicht nicht aus, um eine erfolgreiche Firmengründung hinzulegen.

„Der Schritt in die berufliche Selbstständigkeit will von Anfang an gut geplant sein. Das ist das A und O“, sagt Jan Isenhagen, Leiter Unternehmenstransaktionen bei der Sparkasse Holstein. Um potentielle Gründer zu informieren und ihre Fragen zu beantworten, lädt das StartUp-Center daher zu einem Beratungstag für Existenzgründer ein. Der Beratungstag findet am 13. November 2018 von 14 bis 18 Uhr in der Filiale Bad Oldesloe der Sparkasse Holstein (Hagenstraße 19) statt.

Im Rahmen der Veranstaltung können sich Gründungsinteressierte unverbindlich von den Experten für Existenzgründung der Sparkasse Holstein beraten lassen. „Dabei ist es egal, ob sich die Besucher nur erste Tipps holen möchten oder ihren Businessplan schon in der Schublade haben“, so Jan Isenhagen. Und weiter: „Der Beratungstag ist für die Gründer eine sehr gute Gelegenheit, die für sie passenden Möglichkeiten kennenzulernen und Antworten auf ihre individuellen Fragen zu erhalten. So bekommen sie mehr Sicherheit für ihre Entscheidungen.“

Eine Anmeldung zum Beratungstag ist nicht erforderlich. Der Beratungstag der Sparkasse Holstein findet im Rahmen der deutschlandweiten Gründerwoche des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie statt. Das Ziel dieser Woche ist es, Impulse für eine neue Gründungskultur und ein freundlicheres Gründungsklima in Deutschland zu setzen.

Vom 12. bis zum 18. November bieten die Partner der Gründerwoche bundesweit über 1.500 Workshops, Seminare, Planspiele, Wettbewerbe und viele weitere Veranstaltungen rund um das Thema berufliche Selbständigkeit an.

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Wirtschaft

Mode-Ratgeber: Kleidung wirkt sich auf Ihre Stimmung aus

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Kleidung hat einen Einfluss auf die Stimmung, das Körperbild und das eigene Selbstwertgefühl.
Sogar die Gesundheit kann davon positiv beeinflusst werden. Es geht dabei um die symbolische Bedeutung von Kleidung und die körperliche Erfahrung, sie zu tragen, so die Professoren Adam Hajo und Adam D. Galinsky der Kellogg School of Management der Northwestern University. Elegante Kleidung kann eine ganz besondere Wirkung auf uns haben. Es heißt, sie macht uns produktiver. Albert Einstein trug bekannterweise verschiedene Variationen des gleichen grauen Anzugs, damit er nicht zu viel Gehirnleistung aufbringen musste, um sich jeden Morgen anzuziehen. Mark Zuckerberg macht es ähnlich. Er trägt immer die gleiche lässige Kleidung zur Arbeit, schrieb Forbes im Jahr 2016, damit er sich auf wichtigere Entscheidungen konzentrieren kann.

Farben bringen Freude

Farben sollen eine Auswirkung auf die Stimmung haben. Mehr Farben in den eigenen Kleiderschrank zu holen, kann Ihre Stimmung heben und Ihnen den Tag verschönern. Tragen sie helle Farben, fühlen sie sich oft optimistischer. Die Farbe Gelb soll beispielsweise die Stimmung heben, so Lyst. Vor allem in der kalten Jahreszeit kann ein „Farbklecks“ gelber Töne für mehr Freude sorgen, heißt es. Wer diese Farbe mag, sollte sie auf jeden Fall in sein Outfit integrieren, wenn möglich. Andere Farben können aber auch positive Emotionen hervorrufen: Rot stimuliert das Gehirn und bringt Aufregung und Orange strahlt Wärme aus. Es heißt, wir sehen ungefähr 10 Millionen verschiedene Farben – es gibt also eine große Auswahl. 

 

 
 
 
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Sportliche Kleidung

Fühlen Sie sich wohl in Ihrer Kleidung, fühlen Sie sich meist rundum wohler. Ein Outfit, in dem Sie sich wohlfühlen, kann sofort nach dem Anziehen Ihre Stimmung und Ihr Selbstwertgefühl heben. Sportliche Kleidung gilt heute oft als sehr modisch und da es nun Sportbekleidung für alle Körperformen und -größen gibt, kann jeder etwas finden, womit man sich im Fitnessstudio gut fühlt und dabei auch toll aussieht. Gym Aesthetics führt beispielsweise eine körperbetonte Kollektion in anregenden Farben. Laut Statista tragen 33 % der in Deutschland Befragten gelegentlich sportliche Funktionskleidung. Nur 16 % gaben an, sie häufig zu tragen.

Das Gefühl, ein neuer Mensch zu sein

Unterbewusst ziehen viele Menschen morgens die Kleidung an, die zu den Emotionen passt, die sie im Laufe des Tages fühlen möchten. Anders ausgedrückt erschaffen sie dadurch die Person, die sie an diesem Tag sein möchten. Sind Sie gut gelaunt, kann es gut sein, dass Sie nach einem gelben Kleidungsstück greifen. Sind Sie vor einem Vorstellungsgespräch nervös, hilft elegante Kleidung (sofern sie zur Jobbeschreibung passt) und eine gepflegte Erscheinung dabei, Ihnen das nötige Selbstbewusstsein zu verleihen. „Die Seele dieses Menschen sitzt in seinen Kleidern“, sagte schon William Shakespeare. Kleidung kann uns das Gefühl geben, ein neuer Mensch zu sein. Das kann übrigens auch für unsere Frisur gelten. Nicht ohne Grund fühlen wir uns nach einem neuen Haarschnitt wie neu. Vor allem Frauen ändern gerne ihre Frisur nach einer schwierigen Trennung, um sich aufzuheitern, schreibt InStyle. Sie tun dies oft, um einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

Kleidung formt außerdem oft für den ersten Eindruck. Durch schöne Kleidung können wir einen neuen Partner/eine neue Partnerin anziehen. Wir sehen nicht nur gut aus, wir fühlen uns auch so. Es lohnt sich also, in Mode zu investieren, in der Sie sich wohlfühlen. Tragen Sie das, was Sie zu dem Menschen macht, den Sie der Welt gerne zeigen möchten.

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Bad Oldesloe

Immobilienportal sucht Nachmieter ohne Kenntnis von Tchibo

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Tchibo in der Oldesloer Innenstadt. Foto: Stormarnlive.de

Bad Oldesloe – Während des Oldesloer Bau- und Planungsausschusses hatte die Wirtschaftsvereinigung mitgeteilt, dass Tchibo wohl seine Filiale in der Fußgängerzone aufgeben würde. Doch das dementiert der Konzern jetzt.

Lars Cornehl von der Wirtschaftsvereinigung hatte in der Bürgerfragestunde seine Besorgnis über die Entwicklung in der Fußgängerzone zum Ausdruck gebracht. “Nach meinen Informationen verlassen Douglas und Tchibo auch noch die Stadt”, sagte er.

Und tatsächlich gibt es eine Anzeige auf einem Online-Immobilienportal, in der das Geschäft zur Miete angeboten wird. Daher die Annahme der Wirtschaftsvereinigung, dass Tchibo Bad Oldesloe verlässt.

Auf einem Immobilienportal wird “Tchibo” zur Miete angeboten (Screenshot immobilienscout24.de)

Tatsächlich weiß zumindest Tchibo nichts davon, demnächst den Oldesloer Standort aufzugeben zu wollen.

Nach Konzern-Angaben gibt es keinerlei Pläne, das Geschäft in der Mühlenstraße zu schließen. Dass der Vermieter den Eckladen im Internet anbietet, war Tchibo bisher nicht bekannt: Man sei verwundert.

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