Szene
Stadtfest Bad Oldesloe: Das Programm 2014

Stellten das Programm vor: Burghard Boje (altStadt-Vorsitzender), Agnes Heesch (Veranstaltungsmanagement Stadt Bad Oldesloe), SAbine Stock (2. Vorsitzende altStadt), Bürgermeister Tassilo von Bary und Petra Schulz (altStadt)
Stadtfest vom von Freitag bis Sonntag, 13. bis 15. Juni, in der Bad Oldesloer Innenstadt. Das Programm 2014.
Marktbühne
Freitag: Eröffnung mit Ansprachen (18 Uhr), Einböllern (18.10 Uhr). Taubenauflass (18.20 Uhr). DJ Dirk Rothe (18.30 Uhr), Pfefferminz & Friends (19.30 Uhr), Die Fischer (19.30 Uhr)
Sonnabend: Modenschau (11 Uhr), Vereine stellen sich vor (12.45 Uhr), Shantychor Bad Oldesloe (15 Uhr), Vereine stellen sich vor (16 Uhr), The Javlites (17 Uhr), Leroy Jönnson (19 Uhr), Jeden Tag Silvester (20 Uhr), Die Großstadthelden (22 Uhr)
Sonntag: DJ Dirk Rothe (17 Uhr), Der geheime Programmpunkt (18.30 Uhr), Boerney und die Tritops (19 Uhr)
Hudebühne
Freitag: Dog Hill Session (18.30 Uhr), The Ages (20.30 Uhr). DJ Warnheim (22.30 Uhr)
Sonnabend: Georgie Carbutler (12.30 und 14.30 Uhr), Squires and Maid (16.30 Uhr), The Spectacles (18.30 Uhr), Pigsaw (20.30 Uhr), Nuthouse Flowers (22.30 Uhr)
Sonntag: Swinging Desaster (12.30 Uhr), Samrock (14.30 Uhr), DJ (16.15 Uhr), UMF Funk and Soul (17.15 Uhr), Jumpseat (19 Uhr)
Mühlenplatzbühne
Freitag: Rocking Memories (20 Uhr)
Sonnabend: Siggi Plambeck (12 Uhr), Sven W. Pehla (16 Uhr), Take Us (17.30 Uhr), Siggi Plambeck (21.30 Uhr)
Sonntag: Die singenden Vagabunden (13 Uhr), DJ/Livemusik, siehe Aushang (15 Uhr), Willy and the Helpers (19 Uhr)
Besttorbühne
Freitag: Peer Richter und Hisen (18.30 Uhr), DJ Traverz und DJ MCPIE (20 Uhr)
Sonnabend: Gemeinnützige Versteigerung von 1. und 2. Liga Trikots (12 Uhr), Preisverleihung Wii-Turnier (16 Uhr), Small Steps (19 Uhr), DCK-Crizz (20 Uhr), DJ Traverz und DJ MCPIE (21 Uhr)
Sonntag: Programm siehe Aushang und www.alt-stadt.org (12 Uhr), Musikschule Sawow (15 Uhr), Lärmbelästigung (19 Uhr)
Kulturhof
Freitag: Sven W. Pehla als Heinz Ehrhardt (18.30 Uhr), Boykott Band – Henning&Henning – Adonis & Friends (20 Uhr)
Sonnabend: Musikschule (ab 11 Uhr), Andre Krikula Bras. Trio (19 Uhr), Quiet Nights (21 Uhr), Latin Quarter (23 Uhr)
Sonntag: Tapetenwechsel (11.30 Uhr), Zart Besaitet (13 Uhr), Buddy and the Soulmen (15 Uhr), Kai Degenhardt (17 Uhr), Kott und Band (19 Uhr)
(Quelle: altStadt e.V.)
Seite 1: Stadtfest-Planungen bis zur letzten Minute: Solides Programm, wenig Überraschungen |

Szene
2. Bargteheider Kulturpicknick mit “Wort für Wort”

Bargteheide – Der Bargteheider Poetry Slam “Wort für Wort” ist nach der Corona-Pause zurück. Nach einem halben Jahr Pause erklimmen am 12. September wieder Poetinnen und Poeten die Bühne um mit ihren selbstgeschriebenen Texten gegeneinander anzutreten, diesmal zum ersten Mal unter freiem Himmel.
Der Dichterwettstreit feiert sein Comeback mit einem Open Air Slam auf der Kircheninsel. Alles unter Einhaltung der Hygieneauflagen und mit genügend Abstand.
Die Organisatoren Lennart Hamann und Hannes Maaß haben in Zusammenarbeit mit dem Bargteheider Pastor Jan Roßmanek, dem Kulturpicknick Bargteheide und der Kirchengemeinde wieder vier der besten SlammerInnen des Landes eingeladen, die sich nur an drei einfache Regeln halten müssen: Die Texte müssen selbst geschrieben sein, kommen ohne Hilfsmittel aus und dürfen ein Zeitlimit von 6 Minuten nicht überschreiten. Ansonsten ist alles erlaubt.

Ob witzig, ernst, albern oder traurig, ob Kurzgeschichte oder Gedicht. Am Ende entscheidet das Publikum wer den Sieg und die Trophäe davonträgt. Abwechslungsreich und unterhaltsam, spannend und idyllisch wird es am 12 September zugehen.
Der Eintritt ist frei, es heißt aber: Wer zuerst kommt mahlt zuerst, denn die Kircheninsel hat unter den einzuhaltenden Auflagen ein BesucherInnen Limit von 150 Personen. Stühle sind nicht vorgesehen, können aber für ältere Gäste, die nicht auf dem Boden sitzen können bereitgestellt werden.
Auch der gewohnte Getränkeverkauf wird nicht stattfinden. Es empfiehlt sich also, eine Picknick-Decke, Getränke und eure Liebsten einzupacken.
Da die Veranstaltungsbranche seit März einen kompletten Shutdown erlebt, bitten wir bei der Veranstaltung um Spenden für die Veranstalter und die Auftretenden.
Am Einlass werden die Kontaktdaten der Gäste abgefragt. Abseits der Plätze, auf den Toiletten, sowie am Einlass ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen. “Bei Symptomen von Covid-19 bzw. bei einem kürzlichen Aufenthalt in einem der Risikogebiete bitten wir euch, Zuhause zu bleiben”, so die Veranstalter.
Einlass: 17 Uhr
Beginn: 18 Uhr
Bad Oldesloe
“Bleib zuhause – Sause” – Livestream als “Tele-Party”

Bad Oldesloe – Am 25. Juli kehrt Musik ins oder besser vor das Bad Oldesloer Inihaus zurück. Noch gibt es keine Livekonzerte mit Publikum doch ab 17:30 Uhr laden Julian Kott und Jelle Stoltenberg zur “Tele-Party”.
Seit Monaten gibt es quasi kein richtiges Kulturleben und keine Konzerte einer sonst so lebendigen lokalen und regionalen Musikszene mehr. Die beiden Initiatoren der “Tele-Party” wollen dem entgegenwirken.
Schon viele Wochen planen sie daher an einem besonderen Stream-Format, das am 25. Juli, vor dem Inihaus stattfindet. Anders als bei anderen Streams werden hier vor allem semiprofessionelle Musiker aus der Region zu sehen sein und die Genres sind breit gestreut.
So gibt es akustische Musik mit dem bekannten Oldesloer Trio “irgendwiehörbar” als Auftakt ab 17:30 Uhr.
Auch Jon McKillin sorgt für akustische Klänge. Dazu kommt Hip-Hop unter anderem mit Sambosen, „Shaggie Sween“ und Frank Walter P.
“Schlagerbernd” moderiert und tritt natürlich auch selbst auf. Für Stoltenberg und Kott ist es ihre Streamingpremiere. Sie hoffen auf viele Zuschauer. Die Vorbereitungen seien umfangreich gewesen und vor allem das Suchen nach der passenden Location schwieriger als zunächst gedacht. Doch nun hat man den perfekten Ort gefunden. Zusätzlich werden – quasi als lebendige Kulisse – Grafitti-Künstler zu sehen sein.
Während des Konzerts kann gespendet werden, um die Produktionskosten wieder einzufahren. Überschüsse werden an kulturelle Zwecke gespendet.
Das Konzert wird live auf Twitch übertragen (www.twitch.tv/inihaus) . Anschließend sollen die Auftritte auch bei Youtube verfügbar sein. Los geht es live am 25. Juli um 17.30 Uhr.
Kreis Steinburg
Wacken-Festival kündigt Metal-Online-Festival “Wacken world wide” an
Wacken – Auch das weltgrößte Heavy Metal Festival “Wacken” im gleichnamigen Ort in Schleswig-Holstein fällt in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie ins Wasser.
In den vergangenen Wochen hat sich das Wacken-Team daher ein neues Format überlegt: ein online-Metal-Festival.
Gemeinsam mit der Telekom als Partner möchte man dieses mit “innovativen Digitalbühnen” in die ganze Welt übertragen.
Eine entsprechende Homepage wurde gelauncht.
Versprochen werden exklusive, gestreamte Konzerte bekannter Metal-Combos. Diese sollen auf der Homepage aber auch auf der Website und in der App von MagentaMusik 360 und MagentaTV zwischen dem 29. Juli und 1. August zu erleben sein.