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Bad Oldesloe

Kommentar: Was kostet Oldesloe eine "Wir-Gefühl" Kampagne?

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Symbolfoto: Gajus/Shutterstock

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Kleine Fähnchen und große rote Tüten in der Fußgängerzone. Oldesloe ist jetzt „aktiv“ und „lebendig“ und eine „Stadt mit Wir-Gefühl“. Die Presse berichtet seit Monaten nur noch über die positiven Dinge in der Oldesloer Innenstadt, nicht mehr über „Leerstand“ und „Verödung“. Alles vor allem dank der Prodibra-Marketingkampagne „Ich bin für Einkaufen in Bad Oldesloe.“ So sieht es zumindest die Agentur, die sich selbst ein gutes Zeugnis ausstellt. Das ist ja auch ihr gutes Recht, denn es ist ihr Job, Dinge positiv zu verkaufen.

Sollte die Kampagne also fortgesetzt werden? Sollten Steuergelder in die Aktion fließen? Prodibra sieht das in schwärmerischen Worten in ihrem Antrag auf Wirtschaftssubvention in Höhe von 29.970 Euro brutto für eben diese Kampagne natürlich so. Doch kritische Nachfragen müssen erlaubt sein.

Keine Frage, die ersten Aktionen waren durchaus gelungen, haben einen Wiedererkennungswert und ein Online-Marktplatz kann auch nützlich sein, wenn er denn richtig genutzt und gepflegt wird. Einen Punkt kann Prodibra sehr gut für sich verbuchen und der ist wichtig. Er soll an dieser Stelle daher nicht untergehen: die Agentur redet nicht nur, sie stellt auch etwas auf die Beine.

Ob rote Tüten, Fähnchen und „Werkstattgespräche“ zu einem Drittel aus Steuergeldern finanziert werden müssen ist trotz so manch guter Kritiken aber eine andere und grundsätzliche Frage. Vor allem wenn einige Projekte wie zum Beispiel ein Einkaufsführer beim bereits bestehenden Stadtmarketing der Verwaltung in der Mache waren und sind. Könnte man sich da nicht besser absprechen? Muss dort eine private Agentur übernehmen?

Etwas unklar war zu Beginn der gesamten Kampagne, wo das Engagement des ehrenamtlichen Wir-Vereins ( dem beide Gründerinnen der Agentur angehören ) aufhörte und die kommerzielle Agentur übernahm. Genau wie die Frage, was die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt eigentlich bereits im Köcher hatte.

Wirtschaftsförderung muss an sich nichts Schlechtes sein. Heikel wird es aber, wenn eine Marketing-Agentur selbst und nicht die Geschäftsleute – etwa als Gewerbeverein – die Förderung bei der Stadt beantragt. Das mag rechtlich sauber sein, mieft aber schon etwas, wenn offenbar die Transparenz fehlt. Wenn es jetzt Kampagnenpartner der Aktion gibt, die voller Begeisterung davon sprechen, dass der Einsatz der Agentur der Innenstadt helfe, muss auch die Frage gestellt werden: Wer entscheidet denn, was gut oder schlecht ist für die Innenstadt? Was ist das Image, das transportiert werden soll? Steht nur der Handel im Mittelpunkt des Interesses? Was ist eine „attraktive Innenstadt“? Was wünschen sich die Oldesloer Bürger, Vereine, Verbände, Organisatoren? Die Kampagne kann und wird immer sicherlich nur ein Baustein sein.

Werden die Geschäftsleute auch selbst noch tätig oder ist ihr Engagement dann mit dem finanziellen Beitrag zur Kampagne abgegolten? Hätte es andere Agenturen mit anderen Ideen gegeben? Bürgermeister Jörg Lembke betonte, dass Prodibra nicht durch die Stadt Bad Oldesloe beauftragt wurde, daher habe auch keine Vergabe stattfinden müssen. Es bleibt die Frage, wenn man sich nun in der Lokalpolitik mehrheitlich für ein professionelles Stadtmarkting entscheidet – was de facto bei einer finanziellen Zuwendung durch die Stadt so zu sehen ist – ob nicht auch andere Agenturen ihren Hut erstmal in den Ring werfen müssen dürften?

Eine wichtige Frage im aktuellen Hauptausschuss genau in diesem Zusammenhang: In welcher Höhe sich Prodibra selbst ein Honorar für erbrachte Agenturleistungen zugesteht. Denn das geht aus den eher allgemeinen und rudimentären Kostenaufstellung nicht hervor. Natürlich muss eine Marketing-Agentur für ihre Leistungen entlohnt werden, darum geht es nicht. Und niemand möchte Prodibra Engagement absprechen. Aber in dieser Form bekäme die Agentur – die sich im Vorwege quasi selbst engagiert hat – im Grunde einen Freibrief für die prozentuale Höhe der Selbstvergütung und tut sich selbst keinen Gefallen, wenn die Gerüchte über den eigenen Anteil ins Kraut schießen.

Problematisch für das beschworene, plakative „Wir-Gefühl“ in der Stadt wird es eben auch dann, wenn man den Vergleich zu Ehrenamtlern und anderen kommerziellen Anbietern sieht, die bei Anträgen auf deutlich geringere Fördersummen von manchen politischen Ausschüssen gründlich auf Herz und Nieren geprüft werden und ihre komplette wirtschaftliche Situation offenlegen müssen. Ein Punkt den die Linke und die SPD auch im Hauptausschuss betonten. Schon jetzt beobachten Vereine und Organisationen aufmerksam, ob das Geld tatsächlich bewilligt wird. Wie soll man Vereinen in Zukunft erklären, dass sie für 1000 Euro Zuschuss zu Jugend- oder Sozialprojekten ihre Bilanzen offenlegen müssen, wenn CDU und FBO den Zuschuss für eine kommerzielle Agentur quasi erstmal durchwinken wollen, obwohl die eingereichten Kalkulationen eher allgemeinen Zusammenfassungen in einem Tätigkeitsbericht ähneln und weit von dem entfernt sind, was zum Beispiel für Kultur- und Sportförderung an Unterlagen verlangt wird. Stormarnlive bekam dazu mehrere Nachfragen.

Hinzu kommt, dass die Kampagne „Einkaufen in Bad Oldesloe“ bereits von den teilnehmenden Einzelhändlern nicht gerade geringfügig bezahlt ist und damit eine (nachträgliche) Förderung auf den ersten Blick unnötig erscheint. Es war eine gute Sponsorensuche der Prodibra -Mitarbeiterinnen, für die man Respekt zollen kann. Die Aktionen finanzierten sich durch das Sponsoren-Engagement. Und das ist ja auch gut so. Wenn die unter dem „Ich bin für Einkaufen in Bad Oldesloe“ vereinten Händler eine Marketing-Kampagne machen wollen und sich genügend finden, die das wollen, dann bleibt es ihnen ja auch unbenommen sie zu finanzieren.

Städtische Wirtschaftsförderung ist allerdings nicht dazu gedacht, eine bereits erbrachte Leistung – so gut sie auch sein mag – nachträglich finanziell zu honorieren, heißt es aus der Politik. Sollte die Lokalpolitik das Geld bewilligen, ist der „Fördertopf Einzelhandel“ auf einen Schlag komplett ausgeschöpft. Andere Vereine oder Einzelpersonen hätten dann für 2017 keine Chance mehr auf einen Anteil des Geldes. Ihnen blieb im Prinzip auch keine Zeit sich darauf zu bewerben.

Einige Geschäftsleute nehmen im Rahmen der Stimmungslage bereits Abstand von der Kampagne und fühlen sich regelrecht überrumpelt und genötigt, sich zu beteiligen. Die Art und Weise wie die gesamte Diskussion an Schärfe gewinnt, fügt der auf Hochglanz bedachten Kampagne ernsthafte Kratzer zu. Für die Kritiker sieht „Wir-Gefühl“ anders aus. Die Fragen im Raum sind : Wer definiert das „Wir“ und wer definiert in welche Richtung „gemeinsam an einem Strang gezogen“ wird?

Leerstand ist noch immer vorhanden, die Attraktivierung der Stadt ist noch ein „work in progress“, die Stimmungslage zwischen unterschiedlichen Lagern der Kaufleute alles andere als prächtig. Dürfen oder sollen diese Themen unter Artikeln über Fähnchen und Tüten verschwinden? Wichtig wäre es zu schauen, was sich de facto in der Innenstadt verbessert oder verändert hat in den letzten Monaten.

Kaufleute, die an uns herantreten, erlebten es nach eigenem Bekunden, dass Kritik an der Kampagne oder dem Zustand der Innenstadt als „Miesmachen“ und „Nörgeln“ empfunden wurde. Hinter den Kulissen rumort es zwischen Kampagnen-Fans und denen, die sich nicht (mehr) beteiligen wollen. Mittlerweile stehen die Gründungen eines Gewerbevereins und eines Wirtschaftsvereins im Raum. Auch das sind zum Teil Konsequenzen der aktuellen Verhältnisse. Dann gebe es die Öffentlichkeitsarbeit und das Innenstadtmanagement der Stadt, einen Gewerbeverein, den Wir-Verein, Prodibra und einen Wirtschaftsverein. Noch hinzu kämen die ehrenamtlichen Vereine und Einzelorganisationen, die in der Innenstadt Veranstaltungen durchführen.

So oder so ist es noch ein weiter Weg zu einem Wir-Gefühl, das eben nicht nur daraus besteht, dass Kaufleute Geld in einen Topf schmeißen, um Tüten oder Fähnchen zu bedrucken.

Finn Fischer

Redaktionsleitung Stormarnlive.de

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Bad Oldesloe

Ausweichmanöver missglückt: Erntefahrzeuge bei Pölitz verunglückt

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Symbolfoto: SL

Pölitz – Bei Pölitz ist in der Nacht zu Sonntag ein Maishäcksler samt Anhänger an einer Böschung abgerutscht. Die Bergung der rund 500.000 Euro teuren Erntemaschine dauerte mehrere Stunden. 

Der Unfall ereignete sich auf einer Straße zwischen den Ortschaften Pölitz und Barkhorst nach einem Ausweichmanöver. Dem Maishäcksler kam ein Treckergespann entgegen, doch die schmale Piste reichte offenbar nicht aus für die beiden schweren Maschinen. Als sich die Fahrzeige aneinander vorbei zwengen wollten, rutsche die Erntemaschine samt berladenem Anhänger zur Seite und eine Böschung hinunter. 

Für die Bergungsarbeiten wurde das Fahrzeug zunächst gesichert und der Mais entladen. Nach derzeitigen Erkenntnissen konnten sowohl Maishäcksler als auch der Anhänger ohne größere Beschädigungen geborgen werden. 

An dem Einsatz waren auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Pölitz und Schulenburg beteiligt. Verletzt wurde niemand.

 

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Bad Oldesloe

Oldesloe gibt Flüchtlingen Nachhilfe in Gleichberechtigung

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Die Oldesloer Gleichstellungsbeauftragte Marion Gurlit. Foto: hfr

Bad Oldesloe – Am 18. Oktober 2017 hat die Oldesloer Gleichstellungsbeauftragte Marion Gurlit in Zusammenarbeit mit den Johannitern und dem Dolmetscherbüro von Mosen Vedadi rechtliche Kurse jeweils für weibliche und für männliche Flüchtlinge angeboten.

In diesen Kursen ging es vor allem um Rechte, Werte und Geschlechterrollen. Die Kurse fanden in der Flüchtlingsunterkunft in der Kastanienallee in Bad Oldesloe statt, die von den Johannitern betreut wird. Als Grundlage der Kurse diente das Grundgesetz (GG), genauer die ersten sechs Artikel.

  • Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar
  • Artikel 2: Das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit
  • Artikel 3: Männer und Frauen sind gleichberechtigt
  • Artikel 4: Freiheit des Glaubens
  • Artikel 5: Meinungsfreiheit
  • Artikel 6: Ehe und Familie stehen unter besonderem Schutz des Staates.

Diese Angebote sollen eine Hilfestellung sein, um sich in unserer Gesellschaft besser zurechtfinden zu können. Angesprochen wurde z.B. das Recht der Frau auf freie Partnerwahl, das Recht auf Berufstätigkeit der Frau, das Recht der Frau eigenständige Entscheidungen fällen zu dürfen und auch der Umgang mit Konflikten, das Verbot von häuslicher Gewalt sowie gewaltfreie Erziehung.

Die Frage: Welche Konsequenzen drohen Männern, die Frauen gegen deren Willen anfassen? wurde u.a. erörtert. Angesprochen wurde auch, dass es die Aufgabe der Väter ist ihre Kinder zu betreuen, damit die Frauen zum Deutschkurs gehen können.

Die teilnehmenden Frauen und Männer waren sehr interessiert und haben die Informationen durchweg als sehr wichtige Hilfestellung wahrgenommen. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Buch „Willkommen in Deutschland“ und das Grundgesetz in ihrer Heimatsprache. Diese Kurse sollen nach Möglichkeit auch in Zukunft angeboten werden.

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Bad Oldesloe

Nütschauerin spendet 240 Liter Apfelsaft an Kinderhäuser

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Renate Günther, Karin Roes-Schult, Brigitta Dresler und eine Ladefläche voller Apfelsaft. Foto: Alexa Rathke

Bad Oldesloe – 240 Liter Apfelsaft für die Kinderhäuser Blauer Elefant des Deutschen Kinderschutzbundes im Kreis Stormarn übergab Karin Roes-Schult anlässlich ihres 60. Geburtstages an die Oldesloer Kinderhaus-Leiterin Renate Günther.

Die Äpfel für den Saft stammen von einem Gartengrundstück, das in direkter Nachbarschaft von Karin Roes-Schuldt in Nütschau liegt. Es wurde über 25 Jahre lang von Dieter Dresler aus Bad Oldesloe bewirtschaftet, der im vergangenen Jahr verstorben ist. Die reichhaltige Ernte 2016 wurde nun von der Süßmosterei in Nienwohld verarbeitet. Dafür gab es Saftgutscheine. „Allein schaffe ich den Saft gar nicht“, sagte sich Brigitta Dresler und so entstand im Gespräch mit Karin Roes-Schult die Idee, den Saft einer Einrichtung in Bad Oldesloe zu spenden.

Karin Roes-Schult holte den Saft nun in Nienwohld ab und brachte ihn den Kindern in den drei Kinderhäusern Blauer Elefant in Bad Oldesloe, Bargteheide und Ahrensburg. In die Kinderhäuser Blauer Elefant kommen täglich über 100 Kinder zum Spielen und Lernen. Gemeinsame Mahlzeiten – jetzt immer wieder ergänzt mit Apfelsaft – gehören zum festen Bestandteil ihres Tagesablaufes.

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